Wie weit wir im Leben kommen, hängt davon ab,
wie sensibel wir mit den Jungen umgehen,
wie mitfühlend mit den Alten, wie verständnissvoll
mit den Ehrgeizigen und wie tolerant mit den
Schwachen und Starken.
Denn irgendwann gehören wir alle einmal zu ihnen.
(George Carver)

Gesundheitszentrum Rochlitz feiert offizielle Eröffnung und erwartet hohen Besuch

20. August 2024

Die Umgestaltung des ehemaligen Krankenhauses in Rochlitz zum Gesundheits- und Pflegezentrum Lindenblick konnte im ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen werden. 

Es ist geschafft: Die Umwandlung des ehemaligen Krankenhauses Rochlitz in ein modernes Gesundheitszentrum konnte planmäßig im ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen werden. Nach einer rund zweijährigen Bauphase ging im Frühjahr das vorerst letzte Puzzleteil im Gesamtkomplex „Lindenblick“ Rochlitz in Betrieb.
Neben dem im Objekt bereits etablierten Medizinischen Versorgungszentrum mit drei Praxen und der Radiologischen Gemeinschaftspraxis starteten im neuen Pflegezentrum in mehreren Etappen zunächst der Ambulante Pflegedienst, die Kurzzeitpflege im 2. Obergeschoss, das stationäre Pflegeheim im Erd- und 1. Obergeschoss sowie zuletzt im Mai dieses Jahres die Tagespflege als Ergänzung zur ambulanten Pflege.
Die wohl größte Verwandlung gab es jedoch im Sockelgeschoss des Hauses, in welchem sich früher die Physiotherapie befand. Diese Etage hat sich zu einem modernen Therapiezentrum weiterentwickelt und durch die Umnutzung von Räumen flächenmäßig nahezu verdoppelt. Neben der Physiotherapie umfasst das Zentrum nun auch die Ergotherapie und Osteopathie. Lediglich das etwa 12 Quadratmeter große Bewegungsbad ist an Ort und Stelle geblieben. Dieses wird neben vielfältigen Therapien auch für das beliebte Babyschwimmen genutzt.
Einige Bereiche waren während der Bauphase zum Teil in anderen Teilen des Gebäudes – die Kurzzeitpflege sogar extern untergebracht. Nun ist die Freude groß, dass alle Bestandteile des Gesundheits- und Pflegezentrums ihren Platz gefunden haben.
„Pflegeeinrichtung, Medizinisches Versorgungszentrum, Therapiezentrum und Radiologie bilden nun ein Gesamtkonstrukt, welches getrost als Blaupause für den Krankenhausstrukturwandel angesehen werden kann“, erklärt LMK-Geschäftsführer Florian Claus. „Hier ist bereits geschehen, was durch die geplante Krankenhausreform angestrebt wird. Das Projekt war eine Mammutaufgabe, die nur durch den erheblichen Einsatz aller beteiligten Kolleginnen und Kollegen zum Erfolg geführt werden konnte“, betont Claus dankbar.
Um der Eröffnung einen offiziellen Charakter zu verleihen, hat die Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH für den 26.08.2024 Partner und Gäste eingeladen. „Ungeachtet dessen, dass der Betrieb bereits läuft, möchten wir gemeinsam mit Frau Staatsministerin Petra Köpping den feierlichen Startschuss für das Gesundheitszentrum geben“, verkündet Florian Claus, der sich schon darauf freut, bei einem Rundgang durch das Objekt zu zeigen, was hier in den letzten beiden Jahren geschaffen wurde. „Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz.“

„Mit der Eröffnung des Gesundheits- und Pflegezentrums „Lindenblick“ wird der Standort Rochlitz auf innovative Weise neu belebt. Die Region bleibt für die Gesundheit der Bevölkerung stark aufgestellt – sowohl als Gesundheitsstandort als auch als Arbeitgeber. Die medizinische Versorgung wird durch die Konzentration in Mittweida und die neue Einrichtung in Rochlitz nachhaltig gesichert. Gleichzeitig bleibt der Standort als Arbeitgeber erhalten, was ein wichtiges Signal für die Menschen hier vor Ort ist“, betont Gesundheitsministerin Petra Köpping.
Rund 9,8 Millionen Euro wurden insgesamt in den Umbau zum Gesundheits- und Pflegezentrum investiert, aus dem Krankenhausstrukturfonds flossen 3,7 Millionen Euro jeweils zur Hälfte von Bund und Land. Mit dieser Investition verleihen die landkreiseigene Klinikgesellschaft, Bund und Freistaat einmal mehr ihrem Engagement Ausdruck, gerade im Hinblick auf die immer älter werdenden Menschen vor Ort in Rochlitz gemeinsam mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen eine gute medizinische und pflegerische Gesundheitsversorgung langfristig sicherzustellen.
Das Gesundheits- und Pflegezentrum Lindenblick ist deshalb in jeder Hinsicht ein Gewinn für die Region. Nicht nur für diejenigen, die den Lindenblick als Patient, Bewohner oder Gast nutzen können, auch als Arbeitgeber ist der Standort attraktiv. Etwa 50 Arbeitsplätze – und damit doppelt so viele wie vorher veranschlagt – sind bereits neu entstanden. Weitere Einstellungen sind geplant. Am 30.08.2024 haben Interessierte zum Tag der offenen Tür die Möglichkeit, sich bei einer Karrieremesse über aktuelle Angebote und Jobs im Unternehmensverbund zu informieren. Inzwischen zählt der Verbund stolze 800 Mitarbeitende.

Tag der offenen Tür am Freitag, 30.08.2024
Am 30. August lädt das Gesundheits- und Pflegezentrum von 12 bis 17 Uhr alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein. Hier kann sich jedermann einen Eindruck verschaffen, was im Gesamtkomplex Lindenblick entstanden ist.
Es wird Rundgänge durch das Haus geben, die Wohnbereiche, Kurzzeitpflege, ambulanter Pflegedienst und Tagespflege stellen sich vor und auch im Therapiezentrum und weiteren Bereiche stehen die Kolleginnen und Kollegen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Ergänzt wird das Programm durch Stände der Kooperationspartner wie Apotheken bzw. Sanitätshäuser.
Eine Retroecke nimmt die Besucher mit auf „eine Reise durch die Zeit im Krankenhaus Rochlitz“. Auch für die Kinder gibt es einiges zu erleben: Mit Hüpfburg, Kinderschminken, Glitzertattoos, Riesenseifenblasen und Siebdruck ist für jeden etwas dabei. Für Speis & Trank ist gesorgt und für die musikalische Umrahmung wird ab 15 Uhr Schlagersänger Kurt erwartet.
Bei der Karriere-Messe erfahren alle Interessierten alles Wissenswerte rund um Jobs und Ausbildung im Unternehmensverbund und können sich sogar direkt mittels 5-Minuten-Blitzbewerbung vorstellen.